Tagung zu kommunalen Dolmetscherdiensten (15.-16.10.2013)

Thema der Tagung in Germersheim, Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kommunale Dolmetscherdienste im deutschsprachigen Raum – Analysen für die Praxis

Beginn: Dienstag, 15.10.2013 (14 Uhr), Ende: Mittwoch 16.10.2013 (13 Uhr)

Das Ziel dieser Tagung ist, die Erfahrungen der unterschiedlichen und meist lokalen Dolmetscherdienste, die es mittlerweile in Deutschland gibt, mit den wissenschaftlichen Diskussionen zum „Community Interpreting“ zu verknüpfen. Die Veranstaltung ist Teil eines wissenschaftlichen Begleitprojekts zum Dolmetscherdienst der Caritas Osnabrück („SPuK – Sprach- und Kulturmittlung"). Im Mittelpunkt stehen Fragen der Professionalisierung des Dolmetschens im kommunalen Bereich sowie der Aus- und Weiterbildung und Organisation von Vermittlungsstellen. Die Tagung richtet sich an WissenschaftlerInnen sowie an PraktikerInnen, NutzerInnen und Vermittlungsstellen und darüber hinaus an alle, die sich in diesem Bereich praktisch engagieren oder vorhaben, dies zu tun.

Neben Impulsvorträgen von WissenschaftlerInnen und Plenumsdiskussionen werden in moderierten Arbeitsgruppen u.a. Fragen des Qualitätsmanagements, der Aus- und Fortbildung sowie der Einsatzbegleitung diskutiert.

Veranstalter ist der Arbeitsbereich Interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. Meyer). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Tagungsort: An der Hochschule 2, 76726 Germersheim

Anmeldungen bitte bis 1.10.2013 per E-Mail an Frau Feyza Evrin: evrin@students.uni-mainz.de